Ich wiederhole ich gehe von der annahme aus dass wer

This preview shows page 129 - 131 out of 311 pages.

Ich wiederhole: ich gehe von der Annahme aus, dass, wer hierherkommt, bereits eine vorbereitende Arbeit ausgeführt, an Vorträgen teilgenommen und etwas selbst versucht hat. Diejenigen, die hier sind, haben also schon die Notwendigkeit der Arbeit an sich selbst verstanden und wissen ungefähr, wie man sie ausführen sollte, doch aus Gründen, die sich ihrer Einflussnahme entziehen, sind sie dazu nicht in der Lage. Dem- zufolge brauche ich nicht erneut zu wiederholen, warum jeder von Ihnen hier ist. Meine Arbeit kann ich nur insofern weiterführen, als das bereits Empfangene im praktischen Leben Anwendung findet. Leider ist das nicht der Fall, weil die Leute zwar hier leben, aber nicht arbeiten; sie handeln nur unter äusserem Druck wie die Tagelöhner im gewöhnlichen Leben. Daher schlage ich diesen Personen vor, sie möchten von jetzt an so arbeiten, wie sie es früher einmal verstanden hatten, sowie ihren einstigen Ideen wieder Leben verleihen und sich ernsthaft an die Arbeit machen - oder aber sofort begreifen, dass ihre Anwesenheit hier zwecklos ist. So wie die Dinge liegen, auch wenn sie zehn Jahre lang weitergehen, werden sie zu nichts führen. Ich bin in keiner Weise verantwortlich. Die Betreffenden sollen wirklich einen Versuch machen. Sonst sind sie noch im- stande, eine Entschädigung für die verlorene Zeit zu fordern. Sie mögen ihre früheren Absichten in sich wiedererwecken und somit ihren Aufenthalt für sich und ihre Umgebung nutzbrin- gend gestalten. Wer hier ein bewusster Egoist sein kann, der vermag es, im Leben kein Egoist zu sein. Hier ein Egoist sein bedeutet: nie- mandem Beachtung schenken, nicht einmal mir, jeden Men- schen und jedes Ding als ein Mittel zur Selbsthilfe betrachten. Ein Sich-Richten nach irgend etwas oder nach irgend jemandem 129
Image of page 129
darf es nicht geben. Es geht nicht darum zu wissen, wer töricht ist und wer klug. Der Narr ist ein gutes Studien- und Arbeitsgebiet. Der kluge Mensch ebenfalls. Mit anderen Worten, sie sind beide notwendig. So auch der Rüpel und der anständige Mensch. Der Narr und der Kluge, der Rüpel und der Anständige, sie alle können gleichermassen als Spiegel und als Schock dienen, damit man sich selbst sieht und studiert. Darüber hinaus sollten Sie noch etwas anderes verstehen. Unser Institut ist mit einem Eisenbahnschuppen vergleichbar oder mit einer Garage, wo Reparaturarbeiten ausgeführt werden. Wenn ein Neuankömmling in die Werkstatt kommt, entdeckt er überall Maschinen, die er nie zuvor gesehen hat. Und aus gutem Grund: alle Wagen, die er draussen erblickte, waren mit einer Karosse- rie versehen und bemalt; er weiss nicht, wie sie innen aussehen. Der Mann von der Strasse sieht gewöhnlich nur die Karosserie. Hier in der Werkstatt sieht er die Autos ohne Motorhaube. Die Einzelteile sind abmontiert, gereinigt und den Blicken ausge- setzt; sie haben nichts mehr gemeinsam mit der Erscheinung, die er gewohnt ist. Das gleiche gilt auch für das Institut. Wenn ein Neuer mit seinem Gepäck ankommt, wird er sogleich entkleidet. Und alle seine schlimmsten Seiten, alle seine verborgenen «Schönheiten» treten dann zutage.
Image of page 130
Image of page 131

You've reached the end of your free preview.

Want to read all 311 pages?

  • Fall '19
  • Test, wissen, The Nose, Auge, denken, Bewusstsein, Erzählung, Herr Gurdjieff

What students are saying

  • Left Quote Icon

    As a current student on this bumpy collegiate pathway, I stumbled upon Course Hero, where I can find study resources for nearly all my courses, get online help from tutors 24/7, and even share my old projects, papers, and lecture notes with other students.

    Student Picture

    Kiran Temple University Fox School of Business ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    I cannot even describe how much Course Hero helped me this summer. It’s truly become something I can always rely on and help me. In the end, I was not only able to survive summer classes, but I was able to thrive thanks to Course Hero.

    Student Picture

    Dana University of Pennsylvania ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    The ability to access any university’s resources through Course Hero proved invaluable in my case. I was behind on Tulane coursework and actually used UCLA’s materials to help me move forward and get everything together on time.

    Student Picture

    Jill Tulane University ‘16, Course Hero Intern

Stuck? We have tutors online 24/7 who can help you get unstuck.
A+ icon
Ask Expert Tutors You can ask You can ask You can ask (will expire )
Answers in as fast as 15 minutes
A+ icon
Ask Expert Tutors