Mir zugänglichen materials nicht nur las sondern

This preview shows page 14 - 16 out of 311 pages.

mir zugänglichen Materials nicht nur las, sondern auch geduldig und beharrlich aneignete, indem ich mich bemühte, den Sinn zu erfassen und das zu verstehen, was zwischen den Zeilen verbor- gen lag. All dies führte freilich nur zu der Uberzeugung, dass ich in Büchern niemals das finden würde, wonach ich suchte: obwohl ich die Umrisse eines majestätischen Gebäudes gewahrte, ver- mochte ich es nicht klar und deutlich zu erblicken. Ich hielt nach Menschen Ausschau, die womöglich die glei- chen Bestrebungen hätten wie ich. Einige schienen etwas gefun- den zu haben, indes bei genauerem Hinschauen bemerkte ich, dass sie ebenfalls im dunkeln tappten. Dennoch hoffte ich noch immer, schliesslich das zu finden, dessen ich bedurfte. Ich suchte nach einem lebenden Menschen, der mir mehr zu geben imstan- de wäre, als was man in Büchern finden konnte. Ich suchte ausdauernd und hartnäckig, und nach jedem Fehlschlag lebte die Hoffnung wieder auf und führte mich in eine neue Richtung. Auf diese Weise wurde ich zu Reisen nach Ägypten, Indien und in andere Länder veranlasst. Von den Begegnungen, die ich mach- te, hinterliessen viele keine Spur, doch einige waren von grosser Bedeutung. 14
Image of page 14
So vergingen mehrere Jahre; unter meinen Bekannten waren jetzt einige, denen ich mich durch unsere gemeinsamen Interes- sen dauerhafter verbunden fühlte. Einer, der mir sehr nahe- stand, was ein gewisser A. Wir hatten ganze Nächte damit verbracht, uns über gewisse unverständliche Absätze in einem Buch den Kopf zu zerbrechen und nach geeigneten Erklärungen zu suchen. Auf diese Weise hatten wir uns intim kennengelernt. Doch während der letzten sechs Monate hatte ich, anfangs nur selten, dann immer häufiger, etwas Sonderbares an ihm festge- stellt. Nicht dass er mir den Rücken gekehrt hätte, aber er schien zurückhaltender geworden zu sein gegenüber der Suche, die mir weiterhin lebenswichtig war. Zugleich sah ich jedoch, dass er sie nicht vergessen hatte. Oft äusserte er Gedanken und Bemerkun- gen, die mir erst nach langem Nachdenken ganz verständlich wurden. Ich wies ihn mehr als einmal daraufhin, allein er wich einem Gespräch darüber stets geschickt aus. Ich muss gestehen, dass diese wachsende Gleichgültigkeit von A., dem ständigen Begleiter meiner Arbeit, mich zu düsteren Überlegungen führte. Einmal sprach ich ihn offen darauf an - ich erinnere mich nicht mehr in welcher Form. «Wer sagte dir denn», wandte er ein, «dass ich dich im Stich lasse? Warte ein klein wenig, und du wirst deutlich sehen, dass du dich irrst.» Aber aus irgendeinem Grund fanden weder diese Antwort noch auch einige andere Bemerkungen, die mir damals seltsam erschienen, mein Interesse. Vielleicht weil ich zu sehr damit beschäftigt war, mich mit dem Gedanken an meine vollständige Vereinsamung abzufinden.
Image of page 15
Image of page 16

You've reached the end of your free preview.

Want to read all 311 pages?

  • Fall '19
  • Test, wissen, The Nose, Auge, denken, Bewusstsein, Erzählung, Herr Gurdjieff

What students are saying

  • Left Quote Icon

    As a current student on this bumpy collegiate pathway, I stumbled upon Course Hero, where I can find study resources for nearly all my courses, get online help from tutors 24/7, and even share my old projects, papers, and lecture notes with other students.

    Student Picture

    Kiran Temple University Fox School of Business ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    I cannot even describe how much Course Hero helped me this summer. It’s truly become something I can always rely on and help me. In the end, I was not only able to survive summer classes, but I was able to thrive thanks to Course Hero.

    Student Picture

    Dana University of Pennsylvania ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    The ability to access any university’s resources through Course Hero proved invaluable in my case. I was behind on Tulane coursework and actually used UCLA’s materials to help me move forward and get everything together on time.

    Student Picture

    Jill Tulane University ‘16, Course Hero Intern

Stuck? We have tutors online 24/7 who can help you get unstuck.
A+ icon
Ask Expert Tutors You can ask You can ask You can ask (will expire )
Answers in as fast as 15 minutes
A+ icon
Ask Expert Tutors