Später stellte sich heraus dass den mann keine

This preview shows page 259 - 262 out of 311 pages.

Unbekannten ein, der in mich hineingelaufen war. Später stellte sich heraus, dass den Mann keine Schuld traf; doch ich hatte so hart zugeschlagen, dass er mehrere Zähne verloren hatte. In jenem Augenblick war mir der Gedanke nicht gekommen, der Mann könnte unschuldig sein; als ich mich jedoch beruhigt hatte, da sah ich es ein. Wenn ich später diesem unschuldigen Men- schen mit seinem entstellten Gesicht auf der Strasse begegnete, schmerzte es mich so tief, dass ich, sooft ich mich heute seiner erinnere, dieselbe Gewissensqual durchmache, die ich damals fühlte. Und als ich nun vorhin gegen den Baum stiess, da wurde in mir dieses Gefühl wieder lebendig. Ich sah das unglückliche, geschundene Gesicht jenes anständigen Menschen erneut vor mir. 259
Image of page 259
Ich habe Ihnen Beispiele für sechs verschiedene innere Zu- stände gegeben. Drei davon beziehen sich auf das Bewegungs- zentrum und die anderen drei auf das Gefühlszentrum. Alle sechs nennt man in der gewöhnlichen Sprache Gefühle. Wenn wir sie allerdings richtig klassifizieren wollen, dann sollten wir diejenigen, die mit dem Bewegungszentrum verbunden sind, Sinnesempfindungen nennen, und diejenigen, deren Natur mit dem Gefühlszentrum verbunden ist, Gefühle. Es gibt Tausende verschiedener Empfindungen, die man gemeinhin als Gefühle bezeichnet. Sie sind etwas ganz anderes. Ihr Material ist ver- schieden, ihre Wirkungen und Ursachen sind verschieden. Wenn wir diese Empfindungen eingehender untersuchen, so können wir ihre jeweilige Natur bestimmen und ihnen die pas- senden Namen geben. Manchmal unterscheiden sie sich in ihrem Wesen so sehr, dass sie überhaupt nichts miteinander gemein haben. Einige entstehen an einer Stelle, andere an einer ande- ren. Bei manchen Leuten fehlt der Entstehungsort oder Sitz einer bestimmten Empfindungsart, bei anderen ist der Sitz einer anderen nicht vorhanden. Bei wieder anderen Menschen können sie alle vorhanden sein. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo wir versuchen werden, ein oder zwei oder auch mehrere zusammen künstlich auszu- schliessen, um so ihre wahre Natur kennenzulernen. Vorläufig genügt es, den Unterschied zu beachten zwischen den zwei Arten des Erlebens, von denen wir die eine nach Verabredung «Gefühl» und die andere «Empfindung» nennen werden. Als «Gefühle» bezeichnen wir die, deren Entstehungs- ort oder Sitz das Gefühlszentrum ist, wie wir es nennen. «Emp- findungen» hingegen sind jene sogenannten Gefühle, die in dem entstehen, was wir Bewegungszentrum heissen. Jeder von Ihnen muss natürlich seine Empfindungen und Gefühle verstehen und untersuchen, und er muss lernen, sie einigermassen zu unter- scheiden. Für das anfängliche Sich-Üben in der Selbsterinnerung ist die Teilnahme aller drei Zentren erforderlich. Wir haben von dem Unterschied zwischen Gefühl und Empfindung zu sprechen be- 260
Image of page 260
gönnen, weil man gleichzeitig fühlen und empfinden muss. In diese Übung tritt man jedoch nur ein unter Beteiligung des Denkens. Das Denken ist das erste. Dies wissen wir bereits. Wir wünschen es uns, wir wollen es. Unsere Gedanken lassen sich mehr oder weniger leicht auf diese Arbeit ausrichten, weil wir schon praktische Erfahrung mit ihnen haben.
Image of page 261
Image of page 262

You've reached the end of your free preview.

Want to read all 311 pages?

  • Fall '19
  • Test, wissen, The Nose, Auge, denken, Bewusstsein, Erzählung, Herr Gurdjieff

What students are saying

  • Left Quote Icon

    As a current student on this bumpy collegiate pathway, I stumbled upon Course Hero, where I can find study resources for nearly all my courses, get online help from tutors 24/7, and even share my old projects, papers, and lecture notes with other students.

    Student Picture

    Kiran Temple University Fox School of Business ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    I cannot even describe how much Course Hero helped me this summer. It’s truly become something I can always rely on and help me. In the end, I was not only able to survive summer classes, but I was able to thrive thanks to Course Hero.

    Student Picture

    Dana University of Pennsylvania ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    The ability to access any university’s resources through Course Hero proved invaluable in my case. I was behind on Tulane coursework and actually used UCLA’s materials to help me move forward and get everything together on time.

    Student Picture

    Jill Tulane University ‘16, Course Hero Intern

Stuck? We have tutors online 24/7 who can help you get unstuck.
A+ icon
Ask Expert Tutors You can ask You can ask You can ask (will expire )
Answers in as fast as 15 minutes
A+ icon
Ask Expert Tutors