Demnach bleibt nichts als ganzes bestehen gelingt es

This preview shows page 244 - 247 out of 311 pages.

Demnach bleibt nichts als Ganzes bestehen. Gelingt es dem zweiten Körper, sich in einem Menschen vor dessen Tod zu kristallisieren, so kann er nach dem Tod des physischen Körpers weiterleben. Der Stoff dieses Astralleibs entspricht von seinen Schwingungen her dem Stoff der Sonnen- emanationen, und in den Grenzen der Erde und ihrer Atmo- sphäre ist er somit theoretisch unzerstörbar. Gleichwohl kann seine Lebensdauer schwanken. Er kann lange leben, aber seine 244
Image of page 244
Existenz kann auch sehr schnell zu Ende gehen. Der Grund hierfür ist der, dass der zweite Körper, wie der erste, Zentren hat; er lebt wie dieser und ernährt sich von Eindrücken. Und gleich einem Neugeborenen muss er, da ihm Erfahrung und Eindrucksmaterial fehlen, eine gewisse Erziehung empfangen. Andernfalls ist er hilflos und zu einer unabhängigen Existenz ausserstande, und es dauert nicht lange, so zerfällt er wie der physische Körper. Alles Seiende ist dem gleichen Gesetz unterworfen: «wie oben, so unten.» Was in einem gewissen Bedingungszusammen- hang zu existieren vermag, kann unter anderen Bedingungen nicht existieren. Wenn der Astralleib auf einen Stoff von feine- ren Schwingungen trifft, so zerfällt er. Und deswegen vermag man auf die Frage: «Ist die Seele unsterblich?» allgemein nur mit «ja und nein» zu antworten. Um eine eindeutigere Antwort geben zu können, müssen wir wissen, welche Art von Seele gemeint ist und welche Art von Unsterb- lichkeit. Wie schon gesagt, ist der zweite Körper des Menschen die Seele in bezug auf den physischen Körper. Obwohl auch jener in drei Prinzipien eingeteilt ist, stellt er als Ganzes genommen die aktive Kraft, das positive Prinzip dar, und zwar in bezug auf das passive, negative Prinzip, das der physische Körper ist. Das neutralisierende Prinzip zwischen ihnen zeigt sich als ein beson- derer Magnetismus, den nicht jedermann besitzt, ohne den freilich der zweite Körper nicht Herr über den ersten zu sein vermag. Eine weitere Entwicklung ist möglich. Ein Mensch mit zwei Körpern kann durch die Kristallisierung neuer Substanzen neue Eigenschaften erwerben. Es bildet sich dann ein dritter Körper innerhalb des zweiten, und den nennt man bisweilen mentalen Körper. Der dritte Körper wird danach zum aktiven Prinzip, der zweite zum neutralisierenden, und der erste - der physische Körper - zum passiven Prinzip. Aber dies ist noch immer nicht die Seele in der wahren Bedeutung des Wortes. Beim Tode des physischen Körpers kann 245
Image of page 245
der Astralleib ebenfalls sterben und der mentale Körper allein zurückbleiben. Wenngleich dieser in einem gewissen Sinn un- sterblich ist, kann er jedoch auch früher oder später sterben. Nur der vierte Körper bringt die dem Menschen unter den irdischen Lebensbedingungen mögliche Entwicklung zur Vollen- dung. In den Grenzen des Sonnensystems ist er unsterblich.
Image of page 246
Image of page 247

You've reached the end of your free preview.

Want to read all 311 pages?

  • Fall '19
  • Test, wissen, The Nose, Auge, denken, Bewusstsein, Erzählung, Herr Gurdjieff

What students are saying

  • Left Quote Icon

    As a current student on this bumpy collegiate pathway, I stumbled upon Course Hero, where I can find study resources for nearly all my courses, get online help from tutors 24/7, and even share my old projects, papers, and lecture notes with other students.

    Student Picture

    Kiran Temple University Fox School of Business ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    I cannot even describe how much Course Hero helped me this summer. It’s truly become something I can always rely on and help me. In the end, I was not only able to survive summer classes, but I was able to thrive thanks to Course Hero.

    Student Picture

    Dana University of Pennsylvania ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    The ability to access any university’s resources through Course Hero proved invaluable in my case. I was behind on Tulane coursework and actually used UCLA’s materials to help me move forward and get everything together on time.

    Student Picture

    Jill Tulane University ‘16, Course Hero Intern

Stuck? We have tutors online 24/7 who can help you get unstuck.
A+ icon
Ask Expert Tutors You can ask You can ask You can ask (will expire )
Answers in as fast as 15 minutes
A+ icon
Ask Expert Tutors