Worüber sie andernorts untereinander sprechen nicht

This preview shows page 197 - 200 out of 311 pages.

worüber Sie andernorts untereinander sprechen, nicht mit einem Zentrum, sondern mit zwei Zentren zu sagen oder anzuhören. Sonst wird es weder für mich noch für Sie zu einem günstigen Ergebnis führen. Für Sie wird es wie vorher sein, eine blosse Anhäufung neuer Informationen. 197
Image of page 197
P R I E U R E , N O V E M B E R 1922 Sieben Kategorien von Übungen Alle im Institut gegebenen Übungen lassen sich in sieben Kate- gorien einteilen. Die Übungen der ersten Kategorie zielen vor allem auf den Körper ab, die der zweiten auf das Denken, die der dritten auf das Gefühl. In der vierten Kategorie beziehen sie sich gleichermassen auf das Denken wie auf den Körper. In der fünften auf den Körper und das Gefühl. In der sechsten auf Gefühl, Denken und Körper. Und die siebente Kategorie um- fasst alle drei zusammen sowie unseren Automatismus. Wir müssen einsehen, dass wir die meiste Zeit in diesem Automatismus leben. Wenn wir die ganze Zeit nur mit Hilfe der Zentren lebten, so hätten diese nicht genug Energie. Demnach ist dieser Automatismus für uns ganz unentbehrlich, auch wenn er sich gegenwärtig als unser schlimmster Feind erweist. Für einige Zeit müssen wir uns davon befreien, um zunächst einen bewussten Körper und Verstand bilden zu können; denn solange wir nicht davon unabhängig sind, können wir nichts anderes lernen - wir müssen ihn vorübergehend fernhalten. Später gilt es, diesen Automatismus zu studieren, mit dem Ziel, ihn anzu- passen. Einige Übungen sind uns bereits bekannt. Wir haben zum Beispiel Übungen für den Körper studiert und haben verschiede- ne Aufgaben unternommen, die elementare Übungen für das Denken darstellten. An Übungen für das Gefühl haben wir uns noch nicht begeben - sie sind komplizierter. Anfangs ist es sogar schwierig, sie sich vorzustellen. Gleichwohl sind sie für uns von grösster Bedeutung. In unserem inneren Leben nimmt der Ge- 198
Image of page 198
fühlsbereich den ersten Platz ein. Alle unsere Missgeschicke beruhen tatsächlich auf dem chaotischen Zustand des Gefühls. In uns gibt es zu viel Material dieser Art, und wir leben ununter- brochen davon. Und zugleich haben wir kein Gefühl. Ich meine: wir haben weder ein objektives noch ein subjektives Gefühl. Unser gesam- ter Gefühlsbereich ist mit etwas Fremdem und völlig Mechani- schem angefüllt. So existiert in uns zum Beispiel kein subjektives und auch kein objektives moralisches Gefühl. (Es gibt drei Gefühlsarten: die subjektive, die objektive und die automati- sche). Das objektive moralische Gefühl entspricht einigen jahrhun- dertealten, grundlegenden und unwandelbaren Sittengesetzen, die chemisch wie auch physikalisch mit den menschlichen Ver- hältnissen und der menschlichen Natur in Einklang stehen, ob- jektiv für alle gelten und mit der Grossen Natur (oder, wie es heisst, mit Gott) verbunden sind.
Image of page 199
Image of page 200

You've reached the end of your free preview.

Want to read all 311 pages?

  • Fall '19
  • Test, wissen, The Nose, Auge, denken, Bewusstsein, Erzählung, Herr Gurdjieff

What students are saying

  • Left Quote Icon

    As a current student on this bumpy collegiate pathway, I stumbled upon Course Hero, where I can find study resources for nearly all my courses, get online help from tutors 24/7, and even share my old projects, papers, and lecture notes with other students.

    Student Picture

    Kiran Temple University Fox School of Business ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    I cannot even describe how much Course Hero helped me this summer. It’s truly become something I can always rely on and help me. In the end, I was not only able to survive summer classes, but I was able to thrive thanks to Course Hero.

    Student Picture

    Dana University of Pennsylvania ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    The ability to access any university’s resources through Course Hero proved invaluable in my case. I was behind on Tulane coursework and actually used UCLA’s materials to help me move forward and get everything together on time.

    Student Picture

    Jill Tulane University ‘16, Course Hero Intern

Stuck? We have tutors online 24/7 who can help you get unstuck.
A+ icon
Ask Expert Tutors You can ask You can ask You can ask (will expire )
Answers in as fast as 15 minutes
A+ icon
Ask Expert Tutors