Der verstand ist in der lage unabhängig zu

This preview shows page 174 - 177 out of 311 pages.

Der Verstand ist in der Lage, unabhängig zu funktionieren, doch er ist ebenfalls imstande, sich mit dem Wesen zu identifizie- ren, zu einer Funktion des Wesens zu werden. Bei den meisten der hier Anwesenden versucht der Verstand nicht, unabhängig zu sein: er ist nur eine Funktion. Und darum sind sie trotz all der Zeit, die sie hier verbracht haben, trotz des Wunsches, den sie hatten, lange bevor sie hierherkamen, auf einer niedrigeren Stufe stehengeblieben als der Mann von der Strasse, das heisst ein Mensch, der niemals irgend etwas zu tun beabsichtigte. Ich wiederhole: diese Unabhängigkeit des Denkens kann jeder erwachsene Mensch erreichen; wer den ernsthaften 174
Image of page 174
Wunsch danach hat, der vermag es. Freilich macht niemand einen Versuch. Zugleich sind wir, wie gesagt, nicht in der Lage, unsere inneren Zustände zu beherrschen, und folglich kann dies nicht von uns verlangt werden. Wenn wir dazu imstande sind, werden neue Forderungen an uns herantreten. Damit Sie besser verstehen, was ich meine, gebe ich Ihnen ein Beispiel. Ruhig, wie ich im Augenblick bin, auf nichts und niemanden reagierend, beschliesse ich, im Sinne einer Aufgabe, eine gute Beziehung zu Herrn B. herzustellen, weil ich ihn geschäftlich brauche und nur mit seiner Hilfe erreichen kann, was ich mir wünsche. Aber ich mag Herrn B. nicht, denn er ist ein äusserst unangenehmer Patron. Er versteht nichts, ist ein Dummkopf, ist abstossend - was immer Sie wollen. Ich bin so beschaffen, dass mich all diese Züge beeinflussen. Es genügt, dass er mich anschaut, und schon werde ich ärgerlich. Wenn er Unsinn redet, so gerate ich ausser mir. Ich bin nur ein Mensch, ich bin schwach und vermag mich nicht zu überreden, dass ich nicht verärgert zu sein brauche. Ich werde auch weiterhin verär- gert sein. Gleichwohl ist es mir möglich, mich zu beherrschen. Alles hängt davon ab, wie ernsthaft in mir der Wunsch nach jenem Ziel ist, dem ich durch Herrn B. näherkommen kann. Wenn ich an dieser Entschlossenheit, an diesem Wunsch festhalte, dann werde ich dazu imstande sein. Wie gereizt ich auch sein mag, ich erinnere mich an diesen Wunsch. Trotz meiner Wut und Empö- rung entsinne ich mich in einem Winkel meines Kopfes weiter der Aufgabe, die ich mir gestellt habe. Mein Denken ist zwar ausserstande, mich von etwas zurückzuhalten, ist unfähig, mich etwas anderes gegenüber Herrn B. empfinden zu lassen. Doch es kann sich erinnern. Ich sage mir: «Du brauchst ihn. Ärgere dich nicht. Sei nicht grob gegen ihn.» Selbst wenn es so weit käme, dass ich ihn beschimpfte, ihn schlüge, mein Denken würde mich zur Ordnung rufen und mich ermahnen, nicht derart zu reagie- ren. Doch selber ist der Verstand ausserstande, irgend etwas zu tun. 175
Image of page 175
Dies kann jeder ausführen, der den ernsthaften Wunsch hat, sich nicht mit seinem Wesen zu identifizieren - und genau das bedeutet: «das Denken vom Wesen trennen.»
Image of page 176
Image of page 177

You've reached the end of your free preview.

Want to read all 311 pages?

  • Fall '19
  • Test, wissen, The Nose, Auge, denken, Bewusstsein, Erzählung, Herr Gurdjieff

What students are saying

  • Left Quote Icon

    As a current student on this bumpy collegiate pathway, I stumbled upon Course Hero, where I can find study resources for nearly all my courses, get online help from tutors 24/7, and even share my old projects, papers, and lecture notes with other students.

    Student Picture

    Kiran Temple University Fox School of Business ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    I cannot even describe how much Course Hero helped me this summer. It’s truly become something I can always rely on and help me. In the end, I was not only able to survive summer classes, but I was able to thrive thanks to Course Hero.

    Student Picture

    Dana University of Pennsylvania ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    The ability to access any university’s resources through Course Hero proved invaluable in my case. I was behind on Tulane coursework and actually used UCLA’s materials to help me move forward and get everything together on time.

    Student Picture

    Jill Tulane University ‘16, Course Hero Intern

Stuck? We have tutors online 24/7 who can help you get unstuck.
A+ icon
Ask Expert Tutors You can ask You can ask You can ask (will expire )
Answers in as fast as 15 minutes
A+ icon
Ask Expert Tutors