Die inneren einflüsse verhindern dass ein mensch

This preview shows page 299 - 302 out of 311 pages.

Die inneren Einflüsse verhindern, dass ein Mensch unter äussere Einflüsse gerät. Vielleicht ist es sogar besser so. Die inneren Einflüsse, die innere Sklaverei stammen aus vielerlei Quellen sowie von zahlreichen unabhängigen Faktoren - unab- hängig in dem Sinne, dass es sich bald um eine Sache handelt, bald um eine andere, denn wir haben viele Feinde. Die Zahl dieser Feinde ist so gross, dass ein Leben nicht ausreichen würde, müsste man mit jedem Feind einzeln kämp- 299
Image of page 299
fen, um sich so von ihnen zu befreien. Deshalb gilt es, eine Methode, eine Arbeitsweise zu finden, die es uns ermöglicht, diese inneren Feinde und mit ihnen die Quellen jener Einflüsse in grösstmöglicher Zahl gleichzeitig zu vernichten. Ich sagte, wir haben viele unabhängige Feinde, jedoch die wichtigsten und aktivsten sind Eitelkeit und Eigenliebe. Eine gewisse Lehre bezeichnet sie sogar als Stellvertreter und Boten des Teufels. Aus irgendeinem Grund nennt man sie auch Frau Eitelkeit und Herrn von Eigenliebe. Es gibt wie gesagt zahlreiche Feinde. Ich habe nur diese beiden als die wesentlichsten angeführt. Im Augenblick hätte man Mühe, sie alle aufzuzählen, und es wäre schwierig, an jedem von ihnen eigens und direkt zu arbeiten; auch würde es bei ihrer Zahl zu viel Zeit erfordern. Deswegen müssen wir uns mit ihnen indirekt befassen, um uns so von mehreren auf einmal zu befrei- en. Diese Stellvertreter des Teufels stehen ununterbrochen auf jener Schwelle, die uns von der Aussenwelt trennt, und hindern nicht nur die guten, sondern auch die schlechten äusseren Ein- flüsse daran, in uns einzudringen. Daher haben sie eine gute und zugleich eine schlechte Seite. Wer unter den Einflüssen, die er empfängt, eine Auswahl treffen möchte, für den ist es von Vorteil, diese Wächter zu haben. Wer hingegen alle Einflüsse aufnehmen will, gleichviel welcher Art sie sein mögen, - denn es ist unmöglich, nur die guten auszuwählen - der muss sich möglichst weitgehend und schliesslich ganz und gar von diesen Wächtern freimachen. Hierfür gibt es viele Methoden und mancherlei Mittel. Ich persönlich würde Ihnen raten zu dem Versuch, sich zu befreien, und zwar ohne unnötiges Theoretisieren, sondern einfach durch Nachdenken, durch aktives Nachdenken. Durch aktives Nachdenken ist die Sache möglich. Für den freilich, dem es nicht gelingt, der es mit dieser Methode nicht vermag, für den gibt es im folgenden keine anderen Mittel. Nehmen wir zum Beispiel die Eigenliebe, die beinahe die 300
Image of page 300
Hälfte unserer Zeit und unseres Lebens einnimmt. Wenn irgend jemand oder irgend etwas von aussen unsere Eigenliebe verletzt hat, dann versperrt dieser Stoss alle Türen und schliesst uns vom Leben aus, und nicht nur in jenem Augenblick, sondern für lange Zeit. Wenn ich mit der Aussenwelt in Verbindung stehe, lebe ich.
Image of page 301
Image of page 302

You've reached the end of your free preview.

Want to read all 311 pages?

  • Fall '19
  • Test, wissen, The Nose, Auge, denken, Bewusstsein, Erzählung, Herr Gurdjieff

What students are saying

  • Left Quote Icon

    As a current student on this bumpy collegiate pathway, I stumbled upon Course Hero, where I can find study resources for nearly all my courses, get online help from tutors 24/7, and even share my old projects, papers, and lecture notes with other students.

    Student Picture

    Kiran Temple University Fox School of Business ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    I cannot even describe how much Course Hero helped me this summer. It’s truly become something I can always rely on and help me. In the end, I was not only able to survive summer classes, but I was able to thrive thanks to Course Hero.

    Student Picture

    Dana University of Pennsylvania ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    The ability to access any university’s resources through Course Hero proved invaluable in my case. I was behind on Tulane coursework and actually used UCLA’s materials to help me move forward and get everything together on time.

    Student Picture

    Jill Tulane University ‘16, Course Hero Intern

Stuck? We have tutors online 24/7 who can help you get unstuck.
A+ icon
Ask Expert Tutors You can ask You can ask You can ask (will expire )
Answers in as fast as 15 minutes
A+ icon
Ask Expert Tutors