Keiner von denen die ihn kennen ist dort gewesen

This preview shows page 20 - 22 out of 311 pages.

Ausnahme macht. Keiner von denen, die ihn kennen, ist dort gewesen, wohin wir fahren. Selbst seine engsten Vertrauten vermuten nicht die Existenz eines solchen Landsitzes. Diese Sonderbehandlung wird dir dank meiner Empfehlung zuteil, bringe mich daher, bitte, nicht in Verlegenheit.» Einige weitere Fragen blieben unbeantwortet; als ich mich jedoch nach dem Kampf der Magier erkundigte, gab mir A. dessen Inhalt recht ausführlich wieder. Auf die Frage nach einer Stelle, die mir sonderbar erschien, sagte er, Herr Gurdjieff werde selbst darüber sprechen, falls er es für notwendig erachte. Dieses Gespräch erweckte in mir zahlreiche Gedanken und Vermutungen. Nach einem Schweigen wandte ich mich mit einer weiteren Frage an A. Er warf mir einen etwas betroffenen Blick zu und sagte nach kurzer Pause: «Sammle dich, oder du wirst auf Abwege geraten. Wir sind fast da. Lass es mich nicht gereuen, dich mitgebracht zu haben. Erinnere dich an das, was du mir gestern über dein Ziel sagtest.» Danach schwieg er. Auf dem Bahnhof angekommen, verliessen wir schweigend den Zug. Ich erbot mich, einen der Koffer zu tragen. Er wog mindestens sechzig Pfund, und der Koffer, den A. trug, war wahrscheinlich genauso schwer. Ein viersitziger Schlitten wartete auf uns. Schweigsam nahmen wir unsere Plätze ein und fuhren den ganzen Weg, ohne ein Wort zu wechseln. Nach etwa fünf- zehn Minuten hielt der Schlitten vor einem Gartentor. Am hinteren Ende des Gartens konnte man ein grosses zweistöckiges Landhaus erblicken. Unserm Kutscher folgend, der das Gepäck trug, traten wir ein und gingen auf einem vom Schnee befreiten Fussweg zu dem Haus. Die Tür war angelehnt. A. zog die Glocke. Nach einiger Zeit fragte eine Stimme: «Wer ist da?» A. 20
Image of page 20
nannte seinen Namen. «Wie geht es Ihnen?» rief die gleiche Stimme durch die halb offene Tür. Der Kutscher trug die Koffer hinein und kam wieder heraus. «Gehen wir nun auch hinein», sagte A., der auf etwas gewartet zu haben schien. Wir durchquerten eine dunkle Diele und gelangten in ein spärlich beleuchtetes Vorzimmer. A. schloss die Tür hinter uns; in dem Raum war niemand. «Zieh deine Sachen aus», sagte er kurz, auf einen Kleiderhaken weisend. Wir legten unsere Mäntel ab. «Gib mir die Hand; keine Angst, du wirst nicht fallen.» Durch eine weitere Tür, die er sorgfältig hinter sich zumachte, führte mich A. in ein völlig dunkles Zimmer. Der Fussboden war mit einem weichen Teppich bedeckt, auf dem unsere Schritte nicht zu hören waren. Ich streckte meine freie Hand im Dunkeln aus und fühlte einen schweren Vorhang, der sich über die ganze Länge eines sehr geräumigen Zimmers erstreckte und eine Art Durchgang zu einer zweiten Tür bildete. «Behalte dein Ziel im Auge», flüsterte A., hob einen über der Tür hängenden Teppich hoch und schob mich vorwärts in ein beleuchtetes Zimmer. Vor uns sass auf einer niedrigen Ottomane, gegen die Rück- wand des Zimmers gelehnt, die Füsse auf orientalische Art gekreuzt, ein Mann mittleren Alters; er rauchte eine eigentüm- lich geformte Wasserpfeife, die vor ihm auf einem niedrigen Tisch stand. Neben der Pfeife befand sich eine kleine Tasse
Image of page 21
Image of page 22

You've reached the end of your free preview.

Want to read all 311 pages?

  • Fall '19
  • Test, wissen, The Nose, Auge, denken, Bewusstsein, Erzählung, Herr Gurdjieff

What students are saying

  • Left Quote Icon

    As a current student on this bumpy collegiate pathway, I stumbled upon Course Hero, where I can find study resources for nearly all my courses, get online help from tutors 24/7, and even share my old projects, papers, and lecture notes with other students.

    Student Picture

    Kiran Temple University Fox School of Business ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    I cannot even describe how much Course Hero helped me this summer. It’s truly become something I can always rely on and help me. In the end, I was not only able to survive summer classes, but I was able to thrive thanks to Course Hero.

    Student Picture

    Dana University of Pennsylvania ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    The ability to access any university’s resources through Course Hero proved invaluable in my case. I was behind on Tulane coursework and actually used UCLA’s materials to help me move forward and get everything together on time.

    Student Picture

    Jill Tulane University ‘16, Course Hero Intern

Stuck? We have tutors online 24/7 who can help you get unstuck.
A+ icon
Ask Expert Tutors You can ask You can ask You can ask (will expire )
Answers in as fast as 15 minutes
A+ icon
Ask Expert Tutors