Ein träger folgte ihm mit zwei grossen koffern was

This preview shows page 18 - 21 out of 311 pages.

Ein Träger folgte ihm mit zwei grossen Koffern. «Was ist das?» fragte ich A. «Fahren wir ein Jahr lang fort?» «Nein», gab er lachend zur Antwort. «Ich werde mit dir zurückkommen; die Koffer gehen uns nichts an.» Wir nahmen unsere Plätze ein; und da wir allein im Abteil waren, konnte niemand unser Gespräch stören. «Fahren wir weit?» fragte ich. A. nannte einen ländlichen Ferienort in der Nähe von Moskau und fügte hinzu: «Um dir weitere Fragen zu ersparen, will ich dir alles erzählen, was sich erzählen lässt; das meiste davon muss allerdings unter uns bleiben. Natürlich hast du recht, an Herrn 18
Image of page 18
Gurdjieff als Person interessiert zu sein, ich will dir gleichwohl nur einige äussere Tatsachen über ihn mitteilen, sozusagen als Orientierungshilfe. Meine persönliche Ansicht über ihn will ich dir hingegen nicht sagen, damit du einen unmittelbaren Eindruck von ihm erhältst. Wir werden später darauf zurückkommen.» Nachdem er es sich bequem gemacht hatte, begann er seinen Bericht. Er erzählte mir, dass Herr Gurdjieff, von einem bestimmten Ziel geleitet, viele Jahre auf Wanderungen im Orient verbracht und an für Europäer unzugänglichen Orten sich aufgehalten habe. Vor zwei oder drei Jahren sei er nach Russland gekom- men, habe zunächst in Petersburg gelebt und fast alle seine Kräfte einigen persönlichen Arbeiten gewidmet. Unlängst sei er nun nach Moskau gezogen und habe sich nahe der Stadt ein Landhaus gemietet, um in der Zurückgezogenheit ungestört arbeiten zu können. Nach einem nur ihm selbst bekannten Rhythmus besuche er Moskau in regelmässigen Abständen und kehre nach einer gewissen Zeit wieder zu seiner Arbeit zurück. Ich glaubte zu verstehen, dass er es nicht für notwendig hielt, seinen Moskauer Bekannten von dem Landhaus zu berichten, und dass er niemanden dort empfing. «Darüber, wie ich ihn kennenlernte», sagte A., «werden wir ein andermal sprechen. Auch das war alles andere als alltäglich.» A. erzählte des weiteren, dass er zu einem sehr frühen Zeit- punkt in seiner Bekanntschaft mit Herrn Gurdjieff von mir gesprochen und den Wunsch geäussert hatte, mich ihm vorzu- stellen; dieser hatte es jedoch nicht nur abgelehnt, sondern hatte A. sogar verboten, mir irgend etwas über ihn zu sagen. Ange- sichts meines beharrlichen Wunsches nach einer Begegnung mit Herrn Gurdjieff und der Gründe, die mich dazu drängten, hatte sich A. entschlossen, ihn erneut um eine Unterredung für mich zu bitten. Nachdem er mich in der vorigen Nacht verlassen hatte, war er zu ihm gefahren. Nach vielen eingehenden Fragen über mich hatte sich Herr Gurdjieff einverstanden erklärt, mich zu empfangen, und hatte selber den Vorschlag gemacht, dass A. mich heute abend zu ihm aufs Land mitbringen solle. 19
Image of page 19
«Obgleich ich dich seit vielen Jahren kenne», sagte A. .«kennt er dich nach allem, was ich ihm erzählt habe, gewiss besser als ich. Nun verstehst du, dass es nicht bloss Einbildung von mir war, als ich dir sagte, auf die gewöhnliche Weise könntest du nichts erreichen. Vergiss nicht, dass er für dich eine grosse Ausnahme macht. Keiner von denen, die ihn kennen, ist dort
Image of page 20
Image of page 21

You've reached the end of your free preview.

Want to read all 311 pages?

  • Fall '19
  • Test, wissen, The Nose, Auge, denken, Bewusstsein, Erzählung, Herr Gurdjieff

What students are saying

  • Left Quote Icon

    As a current student on this bumpy collegiate pathway, I stumbled upon Course Hero, where I can find study resources for nearly all my courses, get online help from tutors 24/7, and even share my old projects, papers, and lecture notes with other students.

    Student Picture

    Kiran Temple University Fox School of Business ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    I cannot even describe how much Course Hero helped me this summer. It’s truly become something I can always rely on and help me. In the end, I was not only able to survive summer classes, but I was able to thrive thanks to Course Hero.

    Student Picture

    Dana University of Pennsylvania ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    The ability to access any university’s resources through Course Hero proved invaluable in my case. I was behind on Tulane coursework and actually used UCLA’s materials to help me move forward and get everything together on time.

    Student Picture

    Jill Tulane University ‘16, Course Hero Intern

Stuck? We have tutors online 24/7 who can help you get unstuck.
A+ icon
Ask Expert Tutors You can ask You can ask You can ask (will expire )
Answers in as fast as 15 minutes
A+ icon
Ask Expert Tutors