240 magnetismus hypnose und telepathie sind

This preview shows page 240 - 244 out of 311 pages.

240
Image of page 240
Magnetismus, Hypnose und Telepathie sind Erscheinungen der gleichen Ordnung. Die Wirkung des Magnetismus ist unmit- telbar; die Hypnose übt mittels der Atmosphäre auf kurze Ent- fernung eine Wirkung aus; die Telepathie desgleichen auf grösse- re Entfernung. Telepathie Hesse sich mit dem Telephon oder dem Telegraphen vergleichen. Bei den letzteren sind die Verbin- dungen Metalldrähte; bei der Telepathie hingegen ist dies der Teilchenschweif, den ein Mensch zurücklässt. Wer die Gabe der Telepathie hat, kann diesen Schweif mit seinem eigenen Stoff anfüllen und somit eine Verbindung herstellen, indem er gleich- sam ein Kabel bildet, wodurch er das Gemüt eines anderen zu beeinflussen vermag. Besitzt er einen Gegenstand, der dem anderen gehört, dann kann er, da auf diese Weise eine Verbin- dung hergestellt ist, um den Gegenstand eine Wachs- oder Tonfigur formen und so, durch Einwirkung auf diese, auf den Menschen selber einwirken. 241
Image of page 241
NEW YORK, 17. FEBRUAR 1924 Die vier Körper des Menschen An sich selbst zu arbeiten, ist nicht so schwierig wie arbeiten zu wollen - den Entschluss dazu zu fasssen. Und dies deshalb, weil unsere Zentren untereinander eine Übereinstimmung herbeifüh- ren müssen, geleitet von der Einsicht, dass sie sich, wenn sie etwas zusammen unternehmen wollen, einem gemeinsamen Herrn zu unterstellen haben. Doch es fällt ihnen schwer, sich zu einigen, denn gäbe es einen Herrn, so wäre keines von ihnen mehr in der Lage, die anderen herumzukommandieren oder das zu tun, was ihm gefällt. Im gewöhnlichen Menschen gibt es keinen Herrn. Und wo es keinen Herrn gibt, dort gibt es keine Seele. Die Seele ist das Ziel aller Religionen, aller Schulen. Sie ist nur ein Ziel, eine Möglichkeit, nicht aber eine Gegebenheit. Der gewöhnliche Mensch hat keine Seele und keinen Willen. Was man gemeinhin Willen heisst, ist nur die Resultante der Wünsche. Gesetzt, ein Mensch habe einen Wunsch, und gleich- zeitig steige in ihm ein entgegengesetzter Wunsch, ein Widerwil- le auf, der stärker ist als der erste, dann wird der zweite den ersten verhindern und auslöschen. Und das bezeichnet man in der gewöhnlichen Sprache als Willen. Ein Kind wird nie mit einer Seele geboren. Die Seele kann nur im Laufe des Lebens erworben werden. Und selbst dann ist sie ein grosser Luxus und nur wenigen vorbehalten. Die meisten Menschen leben ihr Leben ohne Seele, ohne Herrn. Für das gewöhnliche Leben ist eine Seele gar nicht nötig. Doch eine Seele kann nicht aus nichts entstehen. Alles ist 242
Image of page 242
stofflich, so auch die Seele; allerdings besteht sie aus einer sehr feinen Substanz. Um eine Seele zu erwerben, muss man daher vor allem die entsprechende Substanz besitzen. Nun haben wir aber nicht einmal genug Material für unsere alltäglichen Funktionen. Falls wir also den notwendigen Stoff, das unerlässliche Kapital sicherstellen wollen, so müssen wir zu sparen beginnen, damit etwas für den nächsten Tag übrigbleibt. Bin ich zum Beispiel gewohnt, eine Kartoffel pro Tag zu essen, dann werde ich vielleicht nur eine halbe essen und die andere Hälfte beiseite legen, oder ich werde überhaupt fasten. Und der
Image of page 243
Image of page 244

You've reached the end of your free preview.

Want to read all 311 pages?

  • Fall '19
  • Test, wissen, The Nose, Auge, denken, Bewusstsein, Erzählung, Herr Gurdjieff

What students are saying

  • Left Quote Icon

    As a current student on this bumpy collegiate pathway, I stumbled upon Course Hero, where I can find study resources for nearly all my courses, get online help from tutors 24/7, and even share my old projects, papers, and lecture notes with other students.

    Student Picture

    Kiran Temple University Fox School of Business ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    I cannot even describe how much Course Hero helped me this summer. It’s truly become something I can always rely on and help me. In the end, I was not only able to survive summer classes, but I was able to thrive thanks to Course Hero.

    Student Picture

    Dana University of Pennsylvania ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    The ability to access any university’s resources through Course Hero proved invaluable in my case. I was behind on Tulane coursework and actually used UCLA’s materials to help me move forward and get everything together on time.

    Student Picture

    Jill Tulane University ‘16, Course Hero Intern

Stuck? We have tutors online 24/7 who can help you get unstuck.
A+ icon
Ask Expert Tutors You can ask You can ask You can ask (will expire )
Answers in as fast as 15 minutes
A+ icon
Ask Expert Tutors