Antwort das gesetz ist unteilbar aber die seele ist

This preview shows page 213 - 216 out of 311 pages.

Antwort: Das Gesetz ist unteilbar. Aber die Seele ist weit entfernt, und im Augenblick sprechen wir von naheliegenden Dingen. Dieses Gesetz jedoch, das Gesetz der Dreiheit, ist allenthalben - ohne die dritte Kraft kann es nichts Neues geben. Frage: Kann man vermöge der dritten Kraft über diesen Halt hinwegkommen? Antwort: Ja, wenn Sie das Wissen haben. Die Natur hat es so
Image of page 213
eingerichtet, dass Luft und Brot chemisch völlig verschieden sind und sich nicht verbinden können; da sich aber das Brot ins d, danach ins e verwandelt, wird es durchlässiger, so dass sie sich zu verbinden vermögen. Sie müssen jetzt an sich arbeiten. Sie sind ein c; wenn Sie zum e gelangen, können Sie Hilfe finden. Frage: Durch Zufall? Antwort: Ich esse ein Stück Brot, ein anderes werfe ich fort; ist das Zufall? Der Mensch ist eine dreistöckige Fabrik. Es gibt drei Tore, durch welche die Rohstoffe hereinkommen, um zu ihren jeweiligen Speichern transportiert zu werden, wo sie dann la- gern. Wäre es eine Wurstfabrik, so sähe die Welt nur Tierkörper hineinströmen und Würste herauskommen. In Wirklichkeit ist die Anordnung jedoch viel komplizierter. Wenn wir eine Fabrik errichten wollten gleich der, die wir studieren, so müssten wir uns zunächst alle Maschinen anschauen und sie im einzelnen untersuchen. Das Gesetz «wie oben, so unten» gilt überall; es ist ein und dasselbe Gesetz. Wir haben auch die Sonne in uns, den Mond und die Planeten - nur in sehr kleinem Massstab. Alles ist in Bewegung, alles besitzt Emanationen, weil sich alles von etwas ernährt und etwas anderem als Nahrung dient. Die Erde hat Emanationen und so auch die Sonne, und diese Emanationen sind etwas Stoffliches. Die Erde hat eine Atmo- sphäre, die deren Emanationen eingrenzt. Zwischen der Erde und der Sonne gibt es drei Arten von Emanationen; die Emana- tionen der Erde überwinden nur eine kurze Strecke, diejenigen der Planeten gehen viel weiter, erreichen allerdings nicht die Sonne. Zwischen uns und der Sonne gibt es drei Arten von Stoffen, jede mit anderer Dichte. Erstens der erdnahe Stoff, welcher die irdischen Emanationen enthält; sodann der Stoff mit den Emanationen der Planeten; und schliesslich, noch weiter entfernt, der Stoff, worin es nur die Emanationen der Sonne gibt. Die Dichtegrade stehen im Verhältnis 1:2:4, und die Schwingungen sind im umgekehrten Verhältnis, da ja der feinere Stoff eine grössere Schwingungsdichte besitzt. Jenseits unserer 214
Image of page 214
Sonne gibt es freilich andere Sonnen, die gleichfalls Emanatio- nen besitzen sowie Stoffe und Einflüsse verbreiten. Und jenseits davon befindet sich jene Quelle, die wir nur mit einem mathema- tischen Ausdruck bezeichnen können und die auch Emanationen aufweist. Diese höheren Bereiche sind ausserhalb der Reichwei- te der Sonnenemanationen. Wenn wir den Stoff des äussersten Grenzbereichs als 1 neh- men, dann werden die Zahlen um so höher, je mehr sich der Stoff, der Dichte entsprechend, unterteilt. Dieses Gesetz, das Gesetz der Drei - der positiven, der negativen und der neutrali- sierenden Kraft, durchdringt alles. Wenn die beiden ersten Kräf-
Image of page 215
Image of page 216

You've reached the end of your free preview.

Want to read all 311 pages?

  • Fall '19
  • Test, wissen, The Nose, Auge, denken, Bewusstsein, Erzählung, Herr Gurdjieff

What students are saying

  • Left Quote Icon

    As a current student on this bumpy collegiate pathway, I stumbled upon Course Hero, where I can find study resources for nearly all my courses, get online help from tutors 24/7, and even share my old projects, papers, and lecture notes with other students.

    Student Picture

    Kiran Temple University Fox School of Business ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    I cannot even describe how much Course Hero helped me this summer. It’s truly become something I can always rely on and help me. In the end, I was not only able to survive summer classes, but I was able to thrive thanks to Course Hero.

    Student Picture

    Dana University of Pennsylvania ‘17, Course Hero Intern

  • Left Quote Icon

    The ability to access any university’s resources through Course Hero proved invaluable in my case. I was behind on Tulane coursework and actually used UCLA’s materials to help me move forward and get everything together on time.

    Student Picture

    Jill Tulane University ‘16, Course Hero Intern

Stuck? We have tutors online 24/7 who can help you get unstuck.
A+ icon
Ask Expert Tutors You can ask You can ask You can ask (will expire )
Answers in as fast as 15 minutes
A+ icon
Ask Expert Tutors